DATRON BIG 5 - More than just mechanical engineering?

 

To make our customers more successful in the long term, mechanical engineering at DATRON means thinking outside the box. It means that DATRON high-speed milling machines can be extended, modified and adapted to individual requirements by modular elements.

The last µ is not only achieved by a powerful high-speed milling machine, but also by the interaction of machine, tools, optimum service and a wide range of training courses. At DATRON, we offer all this from a single source!

Benefit from the well-founded knowledge of our experts in many areas of production technology. We will be happy to advise you on optimisation at all stages of your production chain: from CAD design through CAM data generation, clamping and measuring technology, tooling and cooling technology to the entire material flow.

Decide for individual services or the complete turnkey process. Choose your DATRON machine with the appropriate clamping technology, the optimum cooling/spraying system, rotary axes, sensors, automation, CAD/CAM software packages and much more.

Have you become curious? Then let our DATRON experts advise you individually and find out more about your individual advantages through the forward-looking DATRON technologies.

Button Find out more now!
Shadow frame

Sustainable production – Only Wishful Thinking?

Energy-efficient machines and the economical use of resources are playing an increasingly important role in production processes. Thanks to innovative lightweight construction and energy-efficient drive technology, DATRON machines are already cost-effective today.

DATRON milling machines require on average less than 2.7 kWh, even at high chip removal rates. The minimum quantity cooling lubrication developed by DATRON also offers an extremely cost-efficient and environmentally friendly solution.

All advantages at a glance:

Saving Energy: Very low consumption despite high milling volumes thanks to the use of energy-efficient technologies.

Saving Resources: Minimum-quantity cooling lubrication system from 30 ml/hour. Very
low cleaning outlay required.

Saving Space: Large working area with an extremely small footprint.

You don't believe in the possibility of a sustainable production in mechanical engineering? Let us show you!  

Shadow frame

Precise clamping - How fast is this possible?

Economical production through clamping in seconds: The modular approach of DATRON clamping techniques reduces set-up times considerably.

Plug & Play for easy handling!

Extremely simple and fault-free to use. Place parts on top – you’re done! With the high holding forces of DATRON vacuum plates, even the smallest parts are securely positioned. The patented special carton VacuCard++ is the ideal sacrificial layer.

All DATRON machines can be equipped with DATRON vacuum clamping technology. It offers very high holding forces due to the specially developed design, even for otherwise difficult to clamp moulds and thinnest plate materials.

Benefits

  • Very short set-up times
  • Time-efficient sheet machining possible
  • Distortion- and vibration-free clamping of thin sheets
  • Complete milling around and separation of the workpieces possible


Applications

  • Clamping of sheet materials
  • Clamping of flat housings


Find out more about other modular clamping solutions from DATRON and choose the best solution for your individual application. You can reach our experts under +49 (0)6151 - 14 19 0.

Shadow frame

Intuitive Interface – Native by Nature?

DATRON next

Based on the plug and play principle, the DATRON next control in-house developed by DATRON impresses with its functional design and sets new standards in the CNC milling industry. Graphic operating elements and the use of touch panels and wiping gestures make the control a true experience. The machine control of the latest generation is designed so beginners and milling professionals are able to operate the machine safely after the shortest possible training time.

Despite its simplicity, DATRON next is also a fully-fledged control system optimized for high-speed machining. It allows comprehensive access to the parameters and the behaviour of the machine. For example, the integrated editor can be used to create complex milling programs and make necessary adjustments to existing ones. The programming language allows the creation of programs with loops and conditions. Extensive technology functions for adapting dynamic behavior, contour smoothing or the spray system are available in the manual operating menu. Thus, the control also meets the requirements of long-experienced milling professionals.

In spite of the complexity of the programming language, the user interface of the DATRON next control remains intuitive until the last step thanks to graphic input masks and the gesture control option. This is not least due to the constant further development and regular releases.

Convince yourself of the fully-fledged control system with intuitive access to the technology functions and the dynamic behavior, and at the same time the simplest operability at https://datron-next.com/.

Shadow frame

Specialized technologies – Why do they specialize?

The DATRON principle - A specialist for the entire process

At DATRON, we see ourselves as innovation drivers for future-oriented mechanical engineering. We focus on the entire process and accompany our customers throughout the entire workflow.
As a mechanical engineering expert with our own brand of tools, an own intuitive control, high-quality accessory products and comprehensive after sales services, DATRON supplies its customers with the entire process chain for high-quality milling results.

The DATRON principle - A specialist for the entire process

Everything from a single source is not just an advertising slogan, it´s an attitude. The combination of the individual DATRON technologies gives our customers a multitude of production advantages.

  • Thanks to their compact and dynamic motors, DATRON high-speed milling machines offer low maintenance costs and high chip removal rates.
  • The smart DATRON next control system makes it possible even for beginners to quickly achieve precise milling results, a big asset especially in times of skilled labor and increasing labor cost. The combination of the camera in the interior with the sensitive multi-touch display and an XYZ sensor makes it possible to set the zero point of any workpiece simply by wiping gesture and makes the time-consuming manual input of complex numerical data obsolete.
  • Fast and precise set-up of workpieces with high ergonomics at the same time, thanks to the individual DATRON clamping systems.
  • To offer cost-effective production solutions for our customers, we focus on a sustainable strategic approach for resource-saving production when developing our energy-efficient HSC milling machines.

Find out more about the "DATRON BIG 5" in the coming weeks!

Shadow frame

DATRON BIG 5 - More than just mechanical engineering?

 

Um unsere Kunden langfristig erfolgreicher zu machen, bedeutet Maschinenbau bei DATRON über den Tellerrand zu schauen. Es bedeutet, die DATRON High-Speed Fräsmaschinen durch modulare Elemente erweitern, verändern und für individuelle Anforderungen anpassen zu können.

Denn das letzte µ erreichen Sie nicht nur durch eine leistungsstarke High-Speed Fräse, vielmehr ist es das Zusammenspiel von Maschine, Werkzeugen, dem optimalen Service und vielfältigen Schulungsangeboten. All dies bietet wir bei DATRON aus einer Hand!

Profitieren Sie von den fundierten Kenntnissen unserer Experten in vielen Bereichen der Produktionstechnik. Gerne beraten wir Sie bei der Optimierung in allen Stufen Ihrer Fertigungskette: vom CAD-Entwurf über die CAM-Datengenerierung, die Spann- und Messtechnik, die Werkzeug- und Kühltechnologie bis hin zum gesamten Materialfluss.

Entscheiden Sie sich für einzelne Dienstleistungen oder den kompletten, schlüsselfertigen Prozess. Wählen Sie Ihre DATRON Maschine mit der passenden Spanntechnik, dem optimalen Kühl-Sprüh-System, Drehachsen, Sensoren, Automatisierung, CAD/CAM-Software-Paketen u.v.m.


Sie sind neugierig geworden? Dann lassen Sie sich von unseren DATRON Experten individuell beraten und erfahren sie mehr zu Ihren individuellen Vorteilen durch die zukunftsweisenden DATRON Technologien.

Button Informieren Sie sich jetzt!
Shadow frame

Sustainable production – Only Wishful Thinking?

Energieeffiziente Maschinen und der wirtschaftliche Einsatz von Ressourcen nehmen bei Produktionsprozessen eine immer wichtigere Rolle ein. Durch innovative Leichtbauweise und energieeffiziente Antriebstechnologien sind die Maschinen von DATRON bereits heute kostengünstig.

DATRON Fräsmaschinen benötigen im Durchschnitt weniger als 2,7 kWh, selbst bei hohen Spanleistungen. Die eigens von DATRON entwickelte Minimalmengen-Kühlschmierung bietet zudem eine äußerst kosteneffiziente und umweltschonende Lösung.

Alle Vorteile auf einen Blick:

Energiesparend: Sehr geringer Stromverbrauch bei hohem Spanvolumen durch den Einsatz energieeffizienter Aggregate.

Ressourcensparend: Minimalmengen-Kühlschmierung ab 30 ml/Std. Geringster Reinigungsaufwand.

Platzsparend: Großer Arbeitsbereich bei außergewöhnlich kleiner Standfläche.

Sie glauben nicht an eine nachhaltige Produktion im Maschinenbau? Lassen Sie sich vom Gegenteil überzeugen!

Shadow frame

Precise clamping - How fast is this possible?

Wirtschaftliches Fertigen durch sekundenschnelles Spannen: Mit Hilfe des Baukastensystems der DATRON Spanntechniken können Einrichtzeiten erheblich reduziert werden.

Plug & Play für einfachste Handhabung!

Extrem einfach und problemlos in der Anwendung. Teile auflegen – fertig! Die hohen Haltekräfte der DATRON Vakuumplatten sorgen für eine feste Positionierung selbst kleinster Teile. Der patentierte Spezialkarton VacuCard++ ist die optimale Opferschicht für vakuumgespannte Bauteile.

Die DATRON Vakuumspanntechnik ist für alle DATRON Fräsmaschinen nutzbar. Durch ihre speziell entwickelte Bauweise haben sonst schwer spannbare Formen und dünnsten Plattenmaterialien sicheren Halt während der High-Speed Bearbeitung.


Vorteile

  • Sehr kurze Rüstzeiten
  • Zeiteffiziente Nutzenbearbeitung möglich
  • Verformungs- und vibrationsfreies Aufspannen dünner Platten
  • Komplettes Umfräsen und Vereinzeln der Werkstücke möglich

 

Anwendung

  • Spannen von Plattenmaterialien
  • Spannen von flachen Gehäusen
  • Spannen schwierig spannbarer Materialien und Formen


Informieren Sie sich auch über die weiteren Modulspannlösungen von DATRON und finden Sie für Ihre individuellen Anwendungen die beste Lösung. Sie erreichen unsere Experten unter +49 (0)6151 - 14 19 0.

Shadow frame

Intuitive Interface – Native by Nature?

DATRON next

Basierend auf dem Plug and Play Prinzip besticht die von DATRON eigens entwickelte DATRON next Steuerung durch ihr funktionales Design und setzt neue Maßstäbe in der CNC-Fräsindustrie. Grafische Bedienelemente, die Verwendung eines Touchpanels und einfachen Wischgesten machen DATRON next zu einem Erlebnis. Die Maschinensteuerung der neuesten Generation ist so konzipiert, dass Einsteiger und Fräsprofis die Maschine innerhalb kürzester Zeit sicher bedienen können.

Bei aller Einfachheit ist DATRON next dennoch eine vollwertige Steuerung, die für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung optimiert ist. Sie lässt einen umfassenden Zugriff auf die Maschinen-Parameter und ihr physikalisches Verhalten zu. Über den integrierten Editor können beispielsweise neue komplexe Fräsprogramme erstellt und notwendige Anpassungen in Bestehenden vorgenommen werden. Die Programmiersprache erlaubt die Erstellung von Abläufen mit Schleifen und Bedingungen. Umfangreiche Technologie-Funktionen zur Anpassung des Dynamikverhaltens, der Konturglättung oder des Sprühsystems stehen im Handbedienungs-Menü zur Verfügung. So wird die Steuerung auch den Ansprüchen von langjährig erfahrenen Fräsprofis gerecht.

Trotz der Komplexität der Programmiersprache bleibt die Bedienoberfläche der DATRON next Steuerung dank grafischer Eingabemasken und der Option der Gestensteuerung bis zum letzten Schritt intuitiv. Dazu tragen nicht nur ständige Weiterentwicklungen und regelmäßige Releases bei.

Überzeugen Sie sich selbst von der vollwertigen Steuerung mit intuitivem Zugriff auf Technologiefunktionen und Dynamikverhalten bei gleichzeitig einfachster Bedienbarkeit unter https://datron-next.com/.

Shadow frame

Specialized technologies – Why do they specialize?

Das DATRON Prinzip - Ein Spezialist für einen Prozess

Wir bei DATRON verstehen uns als Innovationstreiber für zukunftsweisenden Maschinenbau. Dabei fokussieren wir den gesamten Prozess und begleiten unsere Kunden über den gesamten Workflow hinweg.

Als Maschinenbau-Experte mit eigener Werkzeugmarke, eigener intuitiver Steuerung, hochwertigen Zubehör-Produkten und einem umfassenden After Sales Service liefern wir bei DATRON unseren Kunden eine lückenlose Prozesskette für hochwertige Fräsergebnisse.

Das DATRON Prinzip - Ein Spezialist für einen Prozess

Alles aus einer Hand ist bei DATRON nicht nur ein Werbeslogan, sondern unser Credo. Die Kombination der einzelnen DATRON Technologien verschaffen unseren Kunden zahlreiche Produktionsvorteile.

  • DATRON High-Speed Fräsmaschinen bieten dank kompakter und dynamischer Motoren niedrige Unterhaltungskosten bei einem gleichzeitig hohen Zeitspanvolumen.
  • Die smarte DATRON next Steuerung ermöglicht es, in Zeiten des Fachkräftemangels und steigender Lohnkosten schnell und präzise zu fertigen. Fräseinsteiger können so in kürzester Zeit selbstständig und ohne Hilfe eine DATRON Maschine bedienen. Die Kombination aus der Kamera im Innenraum mit dem sensitiven Multi-Touch-Display und einem XYZ Sensor erlaubt es, den Nullpunkt jedes Werkstücks einfach per Wischgeste einzurichten. Gleichzeitig entfällt die zeitaufwändige manuelle Eingabe komplexer numerischer Daten.
  • Schnelles und präzises Einrichten von Werkstücken bei gleichzeitig hoher Ergonomie, dank individueller DATRON Spannsysteme.
  • Neben den kostengünstigen Produktionslösungen für unsere Kunden verfolgen wir bereits bei der Entwicklung unserer energieeffizienten HSC-Fräsmaschinen einen nachhaltigen Strategieansatz für eine ressourcensparende Produktion.

Erfahren Sie in den kommenden Wochen mehr zu den „DATRON BIG 5“!

Shadow frame