DATRON M8 Cube Fräsmaschine mit „reddot 2013“ ausgezeichnet

18.03.2013

Kategorie: Press-Release, News, Milling Machines

Bild: Dipl.-Designer Frank Wesp mit der if product design award 2013 Urkunde bei der Preisverleihung in der BMW-Welt München am 21.02.2013

Hervorragende Maschinen-Gestaltung mit weiterem internationalen Designpreis prämiert

Die DATRON AG, führender Anbieter u.a. von kompakten CNC-Fräsmaschinen, hat zum zweiten Mal einen reddot-Designpreis erhalten. Der südhessische Maschinenbauer erhielt für das Produktdesign seiner Fräsmaschine DATRON M8Cube den international anerkannten Industriedesign-Preis. Damit wurde die Maschine, die vor allem für die wirtschaftliche Bearbeitung von Aluminium und zukunftsorientierten Materialien entwickelt wurde, als ein Gewinner unter 4.662  Einreichungen von einer hochkarätigen Jury aus internationalen Design-Spezialisten ermittelt. Nach dem if product design award 2013 erhält DATRON für die M8 Cube schon die zweite renommierte Auszeichnung. Das im Hause DATRON geschaffene Design überzeugte durch seine zukunftsweisende und klare Formensprache. Die technologisch leichte und kompakte Handschrift bei der Konstruktion und der Einsatz kontrastreicher farbiger Elemente machen die M8 Cube im Maschinenbau unverwechselbar. Komfortelemente für hohe Alltagstauglichkeit sind teilweise unsichtbar verborgen. 

DATRON Dipl.-Industriedesigner Frank Wesp, verantwortlich für die Gestaltung der Maschine, setzte beim Design der M8Cube eine neue reduzierte und dabei praxisorientierte Designsprache um und unterstrich dabei den Aspekt der zukunftsweisenden Technologien aus dem Hause DATRON. "Die erneute Auszeichnung der Maschine ist ein großartiges Lob", sagt Frank Wesp. "Der gestalterische Ansatz hat nun mehrfach renommierte Jurys aus aller Welt überzeugen können. Damit setzen wir nicht nur in Sachen Design ein Zeichen, sondern beweisen auch dem Maschinenbau-Sektor, dass wir  ästhetisch anspruchsvolle Produktionstechnologien entwickeln.“

Bereits in  2010 erhielt die DATRON AG den red dot Design Award für ihre Dental-Fräsmaschine
D5. Die Auszeichnung des red dot design award, der "red dot", ist ein weltweit anerkanntes Qualitätssiegel für ausgezeichnetes Design. Eine hochkarätige Jury aus  internationalen Preisrichtern verleiht dieses begehrte Qualitätssiegel nur Designs, die sich von vergleichbaren Designs durch ihre hervorragende Gestaltung deutlich unterscheiden.

« Zurück zu: Presse

Shadow frame