Erfolgreicher Mittelständler mit hohem Fan-Faktor: DATRON AG gehört erneut zu „Deutschlands Kundenchampions“

Wed, May 11, 2016

Mühltal, 11. Mai 2016 - Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und das Marktforschungsinstitut forum! GmbH suchten kürzlich zum neunten Mal „Deutschlands Kundenchampions“. Die DATRON AG, innovatives Maschinenbauunternehmen aus Mühltal-Traisa bei Darmstadt, gehört zu den Firmen mit hohem „Fan-Faktor“ und wurde dafür mit der Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampions 2016“ belohnt. 122 Unternehmen waren zur Benchmark-Studie angetreten. Nach 2011 nahm die DATRON AG zum zweiten Mal am Wettbewerb teil und wurde für ihre kundenorientierte Unternehmensführung erneut als deutscher Kundenchampion bestätigt.

Durchgeführt von der forum! GmbH, basiert das Ergebnis des Wettbewerbs auf einer repräsentativen Kundenbefragung. Aus 1.000 DATRON Kunden wurden dafür vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Kontakte nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und einem Rundum-Kundenbeziehungs-Check unterzogen. Im Zuge der Umfrage wurden u.a. Faktoren wie Markenführung und Image, Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen und Mitarbeitern des Unternehmens, emotionale Kundenbindung, Beschwerdebehandlung, Aussagen zum Produktportfolio sowie zum allgemeinen Dienstleistungsspektrum analysiert und bewertet. Die DATRON AG punktete im Wettbewerb insbesondere mit der hohen emotionalen Bindung und Zufriedenheit ihrer Kunden und wurde für ihr herausragendes Kundenbeziehungsmanagement ausgezeichnet.

Der DATRON Vorstandsvorsitzende Dr. Arne Brüsch freut sich über das äußerst positive Ergebnis: „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. Sie bestätigt, dass der Kunde für uns im Mittelpunkt steht. Langfristige vertrauensvolle Kundenbeziehungen und Kundenbindung durch hohe Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit gehören zu unseren zentralen strategischen Prioritäten. Die Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampions 2016“ zeigt, dass unsere Unternehmensstrategie und unser Handeln bei unseren Kunden ankommt und im Gedächtnis bleibt. Das spornt uns als „Kundenchampion“ weiter an, unsere Produkte und Dienstleistungen stetig zu verbessern und die emotionale Bindung unserer Kunden, also die Zahl der Kunden, die zu DATRON Fans werden, nachhaltig zu steigern.“

Zum Wettbewerb:

Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und die forum! GmbH die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in Deutschland. Die Grundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger Bewertungsprozess, in dem die Kundenbeziehungen der teilnehmenden Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden - aus Unternehmens- und Kundensicht. Unter anderem werden in der Studie die Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsbereichen, das Image und die emotionale Kundenbindung an das Unternehmen abgefragt. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die ihre Kunden begeistern und durch eine exzellente kundenorientierte Unternehmensführung die Voraussetzung für langfristigen Erfolg ihrer Kundenbeziehungen schaffen.

<- Back to: Press

Shadow frame