Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

17.04.2018

Kategorie: News, Press-Release

DATRON AG gehört 2018 zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben.

Mühltal, 17. April 2018 - Jahr für Jahr beginnen mehr als eine halbe Million Schulabgänger mit ihrer Berufsausbildung.  Eine zentrale Frage für herangehende Auszubildende ist neben der Berufswahl sicher auch: Welche Firma bildet mich optimal aus? Eine Studie im Auftrag von Deutschland Test und des Wirtschaftsmagazins Focus Money ging dieser Frage auf den Grund. Basis der Untersuchung waren die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes, darunter auch die DATRON AG im Bereich Maschinenbau. Das Ergebnis ist der „Ausbildungsatlas für Deutschland“ – mit den besten Ausbildungsbetrieben aus mehr als 90 Branchen. Bewertet wurden Ausbildungserfolg, strukturelle Daten und Ausbildungsentlohnung.

Wir setzen mit unserer Ausbildung auf die fruchtbare Mischung aus technisch bzw. kaufmännisch anspruchsvoller Fachausbildung, persönlicher Betreuung und sozialer Integration im Gesamtunternehmen ab Tag 1. Das Feedback unserer Auszubildenden ist durch die Ausbildungszeit hindurch positiv und wir schätzen den offenen Dialog mit den jungen Erwachsenen, die uns Jahr für Jahr in diversen Bereichen unseres Unternehmens „verjüngen“. Dass unsere fokussierte und praxisnahe Ausbildungsarbeit uns einen Platz im Ausbildungsatlas beschert, ist ein Lob, das wir gerne annehmen und mit unseren Auszubildenden teilen. Denn sie sind eine der Säulen unseres Gesamterfolges,“ kommentiert der Vorstandsvorsitzende des Mühltaler Maschinenbau-Spezialisten DATRON, Dr. Arne Brüsch, die Auszeichnung.

Die DATRON AG bildet unter anderem Mechatroniker/innen, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement und seit Sommer 2016 auch einen Kaufmann/-frau für Dialogmarketing aus. Erstmals zum Sommer 2018 gibt es die Möglichkeit, den Beruf zum Mediengestalter/in  Digital und Print am Standort Mühltal zu lernen. Derzeit frisch ausgeschrieben für den Sommer 2019 sind die Ausbildungen zum Mechatroniker sowie zum Industriekaufmann-/frau. Wer darauf nicht warten möchte, kann sich jetzt noch für eine Ausbildungsstelle zum/r Kaufmann-/Frau für Dialogmarketing bewerben, Start Sommer 2018. Weitere Informationen unter: www.karriere.datron.de.

Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ wurde im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Werner Sarges durchgeführt. Sarges ist einer der führenden Wissenschaftler und Berater zu eignungsdiagnostischen Fragen im Management- Bereich. Bekannt ist er außerdem durch seine Arbeit an der Helmut-Schmidt-Universität (Hamburg). Zudem ist er Institutsleiter und beratender Psychologe am Institut für Management-Diagnostik (Barnitz bei Hamburg).

Basis der Ergebnisse ist eine Befragung der 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland. Dabei wurde an den jeweiligen Ausbildungsbeauftragten ein Fragebogen mit verschiedenen Themenfeldern geschickt. Zur Beurteilung der Ausbildungsqualität wurden fünf Teilaspekte betrachtet, die mit folgender Gewichtung in die Bewertung eingeflossen sind: Die strukturellen Daten (24 Prozent), der Ausbildungserfolg (24 Prozent), die Ausbildungsvergütung (16 Prozent), die Ausbildungsquote (20 Prozent) und Zusatzangebote (16 Prozent). Das Gesamtergebnis bildet sich anhand des berechneten Score des Unternehmens. Berücksichtigt wurden überdies die unterschiedlichen Branchenbedingungen, was eine bessere Vergleichbarkeit schafft (...).

Auszug aus der Verlagssonderveröffentlichung von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin Focus Money.

Die Studie zum Text finden Sie hier.

« Zurück zu: Presse

Shadow frame