Release Notes 3.2
22.03.2024

Wartezeit beim Nullsetzen der Achspositionen eliminiert

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

Das Nullsetzen der Achsen (über die GUI oder mittels Handbedieneinheit) erfolgt nun deutlich schneller. 

Erneute Längenmessung des Werkzeugs bei Aufbauschneiden

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

Bei Erkennen einer Aufbauschneide wird die Tür entriegelt, um dem Bediener die Möglichkeit zu geben, das Werkzeug zu reinigen und die Längenmessung zu wiederholen (blauer Hinweisdialog). Falls der Nutzer die Längenmessung nicht wiederholen möchte, so stehen ihm weiterhin die bereits bekannten Optionen zum Umgang mit Aufbauschneiden zur Verfügung (gelber Warndialog).  ​

Wird die Längenmessung mit dem zusätzlichen Parameter "skipSaving" aufgerufen, dann ist eine Wiederholungsmessung ebenfalls möglich. In diesem Fall werden allerdings keine Änderungen an der vermerkten Werkzeuglänge vorgenommen und es entstehen keine Logbuch-Einträge. Wird die Längenmessung hingegen mit dem zusätzlichen Parameter "skipDialogs" aufgerufen, dann ist eine Wiederholungsmessung nicht möglich.

Z-Achsgeschwindigkeit bei der Werkzeuglängenmessung jetzt werkzeugspezifisch einstellbar

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

Die Geschwindigkeit der Z-Achse bei der Werkzeuglängenmessung lässt sich jetzt sowohl global für alle Werkzeuge als auch individuell für einzelne Werkzeuge auf einen Wert zwischen 200mm/min und 1.000mm/min festsetzen. Durch Herabsetzen der Achsgeschwindigkeit lassen sich insbesondere filigrane Werkzeuge besser vor möglichen Beschädigungen schützen.​

Falls für ein Werkzeug kein individueller Wert angegeben, oder der zugehörige Parameter deaktiviert wurde, wird die globale Geschwindigkeitseinstellung verwendet. Die Messgeschwindigkeit eines Werkzeugs wird stets automatisch für alle Schwesternwerkzeuge übernommen. Die Achsgeschwindigkeit der zweiten Präzisionsmessung bleibt unverändert bei 200mm/min.

Eigene Inhalte im Status-Screen

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

Anstelle der Kachel "Aktuelle Operation" kann nun eigener Markdown-Text angezeigt werden. Diese Einblendung lässt sich zudem während eines Programmdurchlaufs mittels SimPL oder SimPL-PLC dynamisch verändern. Um eigene Inhalte im Status-Screen anzeigen zu können, muss zunächst im Untermenü "Bedienoberfläche" die entsprechende Option selektiert werden. Über die beiden neuen SimPL-Befehle "SetCustomStatusDisplay" und "ClearCustomStatusDisplay" lässt sich der Kachelinhalt dann nach Bedarf setzen, bzw. leeren. 

Sortierung von Einträgen in der Programmverwaltung

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

Einträge in der Programmverwaltung können jetzt nach Änderungsdatum, Erstellungsdatum, Name oder Typ sortiert werden (jeweils aufsteigend und absteigend). Ordner werden in der Auflistung dabei immer oberhalb von Dateien angezeigt.

Spitzendurchmesser in der Werkzeugdatenansicht ergänzt

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

In der Werkzeugdatenansicht wird bei Graviersticheln neben dem Spitzenwinkel jetzt auch der Spitzendurchmesser (Ø) angezeigt.

Statusindikatoren für Ansichtsoptionen der 3D-Simulation

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

Zu den Schaltflächen zur Auswahl der Ansichtsoptionen für die 3D-Simulation wurden Statusindikatoren hinzugefügt. Dies ermöglicht die bessere Identifikation der aktiven Optionen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

Zugriff auf die Daten nicht-aktiver Werkstückkoordinatensysteme 

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

Der SimPL-Befehl "GetWcs" wurde um den optionalen Parameter "name" erweitert. Durch Setzen dieses Parameters kann nun auch auf die Daten eines nicht-aktiven Werkstückkoordinatensystems (WCS) zugegriffen werden. Andernfalls werden die Daten des aktuell aktiven WCS zurückgegeben.

Live-Kamerabild in eigenen Dialogen

ERFORDERLICHE Kaufoption - Kamera-Option (bei Nicht DATRON neo Maschinen)​ | KEINE weitere Hardware erforderlich

In eigene Dialoge lässt sich nun das Livebild einer Kamera integrieren. Dies erleichtert die Bedienerführung bei erschwerter Sicht in den Maschinenraum oder bei Abläufen, die hohe Präzision erfordern.

Ausführen des aktuellen Programms per Rest-API und SimPL-PLC

ERFORDERLICHE Kaufoption - Rest-API/Simpl-PLC (Automation) | KEINE weitere Hardware erforderlich

Der neu zur Rest-API hinzugekommene Befehl "ExecuteLoadedProgram" führt das aktuell geladene Programm aus. Analog dazu kann jetzt in der SimPL-PLC das aktuelle Programm ausgeführt werden, indem man  dem Befehl "ExecuteMachiningProgram" keinen Programmpfad als Parameter übergibt.

 

Freischaltung des Play-Buttons zum Abspielen der grafischen Simulation

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

Im Simulationsfenster wurde der bereits sichtbare, aber bislang noch deaktivierte "Play"-Knopf (▶) freigeschaltet. Das Betätigen dieses Knopfes spielt die grafische Simulation von Anfang bis Ende ab. Mittels des unterhalb der Funktionsleiste liegenden Geschwindigkeitsregler kann die Abspielgeschwindigkeit erhöht oder reduziert werden. Damit dieses Feature genutzt werden kann, muss es in den Benutzereinstellungen im Untermenü "Grafische Simulation" aktiviert sein. 

Verbesserte Übersicht der Werkzeugstandzeiten in der Werkzeugverwaltung

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

Die Anzeige der Werkzeugstandzeiten im Menü "Werkzeugeinstellungen" wurde kompakter gestaltet und ermöglicht so eine bessere Übersicht.

Zuweisung von Laufwerksbuchstaben zu Ordnern für vereinfachte Navigation

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

In den Benutzereinstellungen können Ordnern und Unterordnern nun virtuelle Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden. Mittels der neuen, einblendbaren "Springe zu"-Eingabemaske (direkt unterhalb der Filterleiste) lassen sich diese Ordner, ihre Unterordner und alle darin liegenden Programme bequem ansteuern.​

Dieses Feature kann auch verwendet werden, um die Auswahl von Ordnern oder Programmen mittels Barcodescanner zu realisieren.

Nutzung von Primitiven in der grafischen Simulation

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

In der 3D-Simulation können nun eigene 3D-Modelle, Linienzüge oder Vierecke zur unterstützenden Visualisierung angezeigt werden. Siehe hierzu auch den Beispielcode im Ordner "SimulationPrimitives", der in den mitgelieferten "SimPL-Samples“ enthalten ist.

Hervorhebung des ausgewählten Elements im Dateiauswahl-Dialog

KOSTENFREI | KEINE weitere Hardware erforderlich

Bei Ordnern, die nur eine Datei enthalten, war bislang nicht deutlich genug erkennbar, ob das enthaltene Element bereits ausgewählt wurde. Ein blauer Balken am unteren Rand eines selektierten Elements verschafft zukünftig Klarheit. 

Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren!

Wenn Sie Fragen haben oder mehr über unsere Produkte wissen möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Datron.de durchsuchen
X