Release Notes 2.18

06.12.2022

Neue Funktionen
  • Benutzerverwaltung
  • Nullpunktverschiebung im Oberflächenprofil
  • Prozesssicherheit beim Werkzeugwechsel
  • Kühlsystem
  • CleanCut Automatik-Modus
  • SimPL-Bibliotheken über den Editor neu laden
  • Komplette Sicherung aller Maschinendaten
  • Samples in DATRON next einbinden
  • File Open Dialog anbieten
  • Schriftkonvertierung (Markdown) mit Hilfe und Beispielen
  • Pfad-Semantik für Bilder in Markdown-Dialogen im gewohnten SimPL Standard
  • Anpassbarer „Spannzangen-Durchmesser“ für Direktschaftspindeln
  • Document-Viewer Seiten-Ansicht drehbar
  • AutomaticPrograms für Werkzeugwechsel, Längenmessung und Messzyklen
  • Kommentarfläche zu Werkzeugen auch extern setzen über REST-API
  • Update der Werkzeugdaten-Abfrage über die REST-API

Benutzerverwaltung

€ - KAUFOPTION | KEINE weitere Hardware erforderlich

Die Benutzerverwaltung dient zum Steuern von Benutzerrechten des Maschinenbedieners. 
So können zum Beispiel Einrichter andere Benutzerrechte haben als Produktionsmitarbeiter.
Serienprozesse können mit dieser Option vor versehentlichen Änderungen geschützt werden.

Funktionsbeschreibung

Nullpunktverschiebung im Oberflächenprofil

KEINE Kaufoption - erfordert Kaufoption „Oberflächenprofil“ | KEINE weitere Hardware erforderlich

Mit next V2.18 wurden die Funktionalitäten des Z-Messfelds vollständig neu konzipiert. Nun ist es möglich, die Nullpunkte innerhalb eines Messfeldes anzupassen.
Interessant ist das vor allem für Anwendungen, bei denen mehrere Teile auf einer Platte gefertigt werden.

 

Funktionsbeschreibung

Prozesssicherheit beim Werkzeugwechsel

KEINE Kaufoption | KEINE weitere Hardware erforderlich

Für DATRON Maschinen mit Werkzeugmagazin auf dem Tisch wurde unter „Standardwerte für die Programmausführung“ die Option Prozessablauf hinzugefügt.

Hier gibt es zwei Prozessabläufe zur Auswahl:

  • Ablaufoptimierung: Das Magazin wird während der XY-Bewegung zur Wechselposition geöffnet und während der Bewegung zur vorigen Position geschlossen.
  • Prozesssicherheit: Das Magazin wird erst geöffnet, wenn die XY-Bewegung zur Wechselposition abgeschlossen ist und geschlossen, bevor die XY-Bewegung zur vorherigen Position gestartet wird. 

Kühlsystem

KEINE Kaufoption | WEITERE Hardware erforderlich - 2 Kühlmittelbehälter

Mit 2.18 kommt ein Upgrade für das Kühlsystem: Auf DATRON Maschinen mit installiertem zweiten Kühlmittelbehälter gibt es zwei neue Funktionen:

  • Verdopplung der Luftmenge, damit kann eine verbesserte Späneabfuhr erreicht werden.
  • Automatische Umschaltung der Kühlmittelbehälter, dies erhöht die Laufzeit bis das Kühlmittel nachgefüllt werden muss.

CleanCut Automatik-Modus

KEINE Kaufoption | WEITERE Hardware erforderlich - CleanCut Anbau

Der Automatik-Modus für das DATRON CleanCut-System sorgt für ein vollautomatisches Aktivieren und Deaktivieren der CleanCut-Vorrichtung, auch nach einem Werkzeugwechsel. Damit wird nicht nur ein höherer Komfort bei der Verwendung erreicht, sondern auch für eine erhöhte Sicherheit bei Verfahrbewegungen mit dem CleanCut-System. Es ist also keine explizite Aktivierung der Absaugung im Programm bzw. über den Postprozessor nötig.

Funktionsbeschreibung

Es gibt in Zukunft zwei Betriebsarten:

  1. „Ablaufoptimiert“, empfohlen bei Mehrfachausführung auf Plattenmaterial (keine Kollisionsgefahr)
  2. „Prozesssicherheit", empfohlen bei Mehrfachausführung auf Spannmitteln, bei denen es zu Kollisionen kommen kann

Eine detailliertere Beschreibung der Funktionalität ist in der DATRON next Hilfe verfügbar.

SimPL-Bibliotheken über den Editor neu laden

KEINE Kaufoption | KEINE weitere Hardware erforderlich

Für das Anpassen von Bibliotheken wurde ein neues Komfort-Feature realisiert: Sämtliche Bibliotheksmodule im Library-Ordner können nun innerhalb der zur Bearbeitung geöffneten SimPL-Bibliotheks-Datei über einen dedizierten Button neu geladen und direkt in anderen SimPL-Dateien verwendet werden, ohne den Umweg über die Programmverwaltung gehen zu müssen.
Vor allem für das testgetriebene Anpassen von Bibliotheksmodulen wird hier enorm Zeit eingespart und ein komfortableres Arbeiten ermöglicht.

Komplette Sicherung aller Maschinendaten

KEINE Kaufoption | KEINE weitere Hardware erforderlich

Datensicherung ist in der IT ein wichtiges Thema, da sie die Ausfallzeiten bei einem Rechnerdefekt deutlich reduzieren kann. 
Mit einer aktuellen Sicherung kann der DATRON Service im Schadensfall des Rechners die Maschine schneller wieder ans Laufen bringen.

Funktionsbeschreibung

Das neue Dienstprogramm „Maschinendaten sichern“ erstellt ein Backup aller DATRON internen Daten, die einen direkten Maschinenbezug haben. 

Eine besondere Funktion ist hierbei die Möglichkeit, alle SimPL-Programme auf der Maschine beim Erstellen eines Backups mit einzubeziehen. Beim Einspielen eines Backups werden somit auch die gesicherten SimPL-Programme wiederhergestellt.

Samples in DATRON next einbinden

KEINE Kaufoption | KEINE weitere Hardware erforderlich

Alle neuen Funktionen wurden auch in die Samples eingebunden. Nach der Aktualisierung auf 2.18 einfach den Reload-Button im Samples Ordner nutzen, um alle neuen Beispiele ausprobieren zu können.

File Open Dialog anbieten

KEINE Kaufoption | KEINE weitere Hardware erforderlich

Für SimPL Programmierer, die während des Programmablaufs eine Datei oder einen Ordner von dem/der Bediener ausgewählt haben wollen, gibt es nun die Funktion, Dateien oder Ordner in einem Dialog abfragen zu können. Das könnten z.B. Unterprogramme oder Dateien sein, aus denen Werte gelesen werden sollen.

Mit dem SimPL-Editor können jetzt in Dialogen auch Dateien und Ordner ausgewählt werden. 

 

Funktionsbeschreibung

Schriftkonvertierung (Markdown) mit Hilfe und Beispielen

KEINE Kaufoption | KEINE weitere Hardware erforderlich

Um gute Dialoge erstellen zu können, wurde die Markdown-Unterstützung deutlich verbessert. So geben sie Programmierer:innen nun die Möglichkeit mit Bildern, Tabellen, Aufzählungen und Formatierungen zu arbeiten. 
Es lassen sich zum Beispiel Dialoge mit Bildern von Spannmitteln oder Rohteilpositionierungen anzeigen. 

Funktionsbeschreibung:

Für die Integration von Markdown in Dialogen wurden nicht nur die jeweiligen Hilfetexte, sondern auch im Beispiele-Ordner ein Beispiel zum Ausprobieren hinzugefügt. Hierzu einfach den Samples-Ordner aktualisieren und die Datei MarkdownDialogs.simpl im Unterordner Samples/Dialogs/

Pfad-Semantik für Bilder in Markdown-Dialogen im gewohnten SimPL Standard

KEINE Kaufoption | KEINE weitere Hardware erforderlich

Nach der Einführung von „Markdown“ in Dialogfeldern wurde auch die Pfad-Angabeauf den DATRON next-Standard angepasst. Bilder werden ab 2.18 also zum Beispiel mit der „machine:“ oder „network:“ Angabe eingetragen.

Codebeispiel:
![Image](machine:DatronNextLogo.PNG)

Anpassbarer „Spannzangen-Durchmesser“ für Direktschaftspindeln

KEINE Kaufoption | WEITERE Hardware erforderlich - Direktschaftspindel

Bei Direktschaftspindeln sind unterschiedliche Spannzangendurchmesser möglich. Mit dem 2.18 Update wird die Durchmesser-Anpassung für DATRON-Maschinenbediener zugänglich, um diese Einstellungen auch ohne Service anzupassen. (Passende Spannzangen sind über den DATRON Service zu beziehen)

Funktionsbeschreibung

Bei Neo-Maschinen stehen Ø8mm und Ø6mm zur Verfügung, bei Maschinen der Cube-Baureihe Ø3mm, Ø4mm, Ø5mm, Ø6mm und Ø8mm.
Beim Anpassen der Spannzangendurchmesser werden die passenden Adapter oder Ringe zu den Werkzeugen und passende Platzzuweisungen im Werkzeugmagazin vorgeschlagen.

Document-Viewer Seiten-Ansicht drehbar

KEINE Kaufoption | KEINE weitere Hardware erforderlich

Eine kleine, aber dennoch wichtige Änderung konnte im Document-Viewer realisiert werden. Vor Version 2.18 konnten Dokumente im Viewer nur wie erstellt angezeigt werden, mit dem neuen Update können alle Dokumente nun auch gedreht werden.

AutomaticPrograms für Werkzeugwechsel, Längenmessung und Messzyklen

Die SimPL-Bibliothek „AutomaticPrograms“ wurde um optionale Programme erweitert, um automatisiert ablaufende Aktionen auch jeweils vor oder nach jedem Werkzeugwechsel, jeder Längenmessung oder jedem Messzyklus ausführen zu können.

 

Kommentarfläche zu Werkzeugen auch extern setzen über REST-API

Die REST-API wurde um eine Funktion erweitert, die es ermöglicht, den Kommentar zu Werkzeugen über unsere REST-Schnittstelle zu setzen. Hiermit können zum Beispiel über ein externes System einzelne Werkzeuge gekennzeichnet werden, die aus der Maschine entfernt werden sollen.

 

Update der Werkzeugdaten-Abfrage über die REST-API

Bei der Abfrage von Werkzeugdaten über die REST-API wird nun auch der Werkzeugplatz mit zurückgegeben. 

 

Funktionsbeschreibung

Input-Dialogen können jetzt FolderParameter mit übergeben werden. Mit default wird angegeben, welcher Pfad als Standard in der Auswahlbox angezeigt wird bzw. welcher Wert eingesetzt wird beim Druck auf den Button „Zurücksetzen“. Mit dem headerText wird eine Überschrift angegeben.
Im Samples Ordner ist das Beispiel „InputDialogs\UserInputDialogs.simpl“ um die neuen Funktionen erweitert worden (Vorher die Samples aktualisieren). 

Funktionsbeschreibung

Mit der Benutzerverwaltung können an DATRON Maschinen mehrere Benutzer angelegt werden, denen jeweils verschiedene Benutzerrechte zugewiesen werden können.

Neben der klassischen Authentifizierung per Nutzername und Passwort können auch USB-Sticks als Schlüssel erstellt werden, mit denen beim Ein- und Ausstecken am USB-Port der Maschine der jeweilige Benutzer automatisch an- und abgemeldet wird.
Mit der Benutzerverwaltung wird eine Import-/Export-Funktion geliefert, mit der der Benutzer komfortabel auf allen DATRON Maschinen verteilt werden können.

Funktionsbeschreibung

Mit DATRON next V2.18 wurden der Bedienkomfort des Oberflächenprofils erweitert. Bei aktivem Messfeld besteht nun u.a. die Möglichkeit, alle Funktionalitäten des Nullpunkt-Transformation einfließen zu lassen. So kann beispielsweise der Nullpunkt nach unten verschoben werden, um eine Gravur nachzusetzen. Weitere Anwendungsbeispiele sind das Rotieren, Skalieren oder Spiegeln von Bearbeitungen.

Besonders interessant ist die Erweiterung für alle DATRON next Nutzer, die Bauteile im Mehrfachnutzen bearbeiten. So kann nun vor Beginn der Bearbeitung eine ganze Platte als ein Oberflächenprofil abgetastet werden. Die Kompensation in Z-Richtung bleibt somit über den Bearbeitungsraum statisch erhalten, während das Mehrfachnutzen den Nullpunkt in XY für jedes Bauteil verschiebt.

Weitere Funktionen:

  • Optional automatisiertes Laden eines Nullpunktes beim Laden eines Oberflächenprofils
  • Vermessung innerhalb eines Bearbeitungsprogramms bei Mehrfachausführung (z.B. beim Arbeiten auf Spannstellen) 

Sie können uns jederzeit gerne kontaktieren!

Wenn Sie Fragen haben oder mehr über unsere Produkte wissen möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Datron.de durchsuchen
X